Freitag, 18. März 2011

Jakob der Lügner



("Hoffnung ins Gefängnis der Verzweiflung" mit ihre Lampe)

Als ich „Jakob der Lügner“ schaute, fragte ich mich ob es richtig von Jakob war, den Freunden zu lügen.  Es fing alles ein, denn er will Mischa vor seine Dummheit retten.  Mischa meint, dass vielleicht gibt es Kartoffeln im „letzten Waggon“ an der Bahn und er will einige nehmen jedoch er weiß, dass dem Waggon zu annähern verboten ist.  Er benehmt sich sehr verzweifelt, denn er sieht kein Licht am Ende des Tunnels.  Jakob hat gute Nachrichten, nämlich dass die Russen kommen, aber Mischa hört ihm nicht zu, denn er ist nicht überzeugt, dass Jakob Wahrheit spricht.  Also lügt Jakob und sagt er, dass er ein Radio besitzt.  Klar war es vielleicht in diesen Umständen eine gute Idee, zu lügen.  Aber war es gut, noch weiter zu lügen?  Was er gesagt hat, klingte mir sehr wichtig:  Keiner hat Selbstmord beging während Jakob ihnen Hoffnung mit Lügen gab.  Es stimmt, aber sehen wir auch im Film die Folgen wenn man die Lügen entdeckt, als war der Fall von Kowalski.  Er hängt sich vor dem Fenster, nachdem er entdeckt, dass Jakob gelogen hat und dass man wusste nicht, obwohl die Russen wirklich unterwegs waren.  Auch kann man diese Frage so vorstellen: lohnt es sich zu hoffen, wenn diese Hoffnung ein großer Preis kosten könnte?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen